Kirchenpflege Ressorts

Präsidentin

m.steiger@kircheglattfelden.ch

Präsidium - Personelles, Kultur

Die Präsidentin repräsentiert die Kirchenpflege nach aussen und ist erste Ansprechperson bei Themen, welche die Kirchgemeinde oder die Kirchenpflege als Ganzes betreffen.

Bei Gesprächsbedarf bezüglich der Aktivitäten einzelner Ressorts ist jedoch immer die Ressortvorsteherin die erste Ansprechperson.

Die Präsidentin ist zudem Anlaufstelle für die Vorbereitung und Durchführung kultureller Anlässe in der Kirche und für solche, bei denen die Mitwirkung oder die Unterstützung der Kirchgemeinde gefragt ist.

Daniela Löpfe

Verkündigung & Gottesdienst

d.loepfe@kircheglattfelden.ch

Vizepräsidium - Verkündigung & Gottesdienst

Sie stellt den Kollektenplan mit der Pfarrerin zusammen und ist dafür besorgt, dass für die Abendmahle genügend Kirchenpflegemitglieder anwesend sind.

Sie organisiert spezielle Gottesdienste zusammen mit der Pfarrerin und/oder mit der Gottesdienstgruppe (Lektorendienst, Basteln mit Kindern, «Theater» spielen, Suppentag usw.)

Bei Gottesdiensten mit anschliessendem Apéro ist sie verantwortlich, dass der Apéro organisiert und betreut ist.

Diakonie & Seelsorge

Diakonie ist das praktische und sichtbare Profil der Kirche. Sie lebt Gemeinschaft im Füreinander und Miteinander.

Die Ressortverantwortliche fördert diakonisches und seelsorgliches Handeln in unserer Kirchgemeinde. Sie trägt dazu bei, dass die Kirche näher zu den Menschen kommt. Sie vernetzt, unterstützt und begleitet Menschen in unterschiedlichen Situationen und Lebensabschnitten.

Claudia Lee

Diakonie & Seelsorge

c.lee@kircheglattfelden.ch

Bildung & Spiritualität

Die Ressortverantwortliche begleitet und unterstützt die Pfarrerin und das Katechetik-Team bei der Gestaltung und Organisation der kirchlichen Angebote für Kinder und Jugendliche.

Sie ist Ansprechperson für generelle Fragen zum kirchlichen Unterricht und offen für Anregungen aus der Bevölkerung.

Für Anliegen oder Mitteilungen, die den Unterricht direkt betreffen, ist die jeweilige Lehrperson zuständig.

Mareike Donateo

Bildung & Spiritualität

m.donateo@kircheglattfelden.ch

Liegenschaften

Die Ressortverantwortliche überwacht den Zustand der Liegenschaften und koordiniert deren Unterhalt und Pflege, um ihren Werterhalt zu gewährleisten. Sie ist dabei in ständigem Austausch mit dem Sigrist und weiteren Fachpersonen.

Liz Hasler

Liegenschaften

l.hasler@kircheglattfelden.ch

Jürg Ledermann

Öffentlichkeitsarbeit

j.ledermann@kircheglattfelden.ch

Öffentlichkeitsarbeit

Der Ressortverantwortliche publiziert alle relevanten Daten und Aktivitäten rund um unsere Kirche auf diversen Medien, wie z.B. im «Glattfelder», auf der Kirchgemeinde Homepage oder in der «Glattfelden Info App» (erhältlich im Apple App Store oder bei Google Play).

Beiträge auf Plattformen verschiedenster Art sollen den Austausch und das Gemeindeleben auf allen Altersstufen und in verschiedenen Ausprägungen fördern und allen Interessierten und Gemeindemitgliedern relevante Informationen, Freude, Hoffnung und Kraft vermitteln.

Bei Interesse, Beiträge zu publizieren, oder mit Ideen, die unseren Auftritt positiv weiterentwickeln, können Sie sich beim Ressortverantwortlichen melden.

Isabelle Acklin-Kübler

Finanzen

i.acklin@kircheglattfelden.ch

Finanzen

Die Ressortverantwortliche ist für das langfristige finanzielle Wohl der Kirchgemeinde zuständig. Dazu erstellt und kontrolliert sie das Budget. Ihr unterliegt die Rechnungskontrolle, und sie präsentiert den Rechnungsabschluss an der Kirchgemeindeversammlung. Bei der Führung der Buchhaltung steht sie mit der Firma Swissplan in Kontakt. Sie ist ebenfalls für die verschiedenen Versicherungen zuständig.

Haben Sie Fragen? Kontakt