Am Donnerstag, dem 9. November, einem nassen, kalten Herbsttag, fand ein Seniorenausflug nach Stein am Rhein statt. Es war genau das richtige Wetter für einen Museumsbesuch. Das Ziel sollte nämlich das dortige Krippenmuseum sein, oder wie es sich selber auf der Homepage vorstellt: «KrippenWelt – Krippen aus aller Welt».

Über 20 Seniorinnen und Senioren liessen sich mit der Idee für diesen Ausflug begeistern und sich in Fahrgemeinschaften nach Stein am Rhein chauffieren. Nach einer herzlichen Begrüssung wurde die Schar in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Führungen wurden von Alfred Hartl und Josef Amrein geleitet. Sehr sachkundig und nie um eine interessante Geschichte verlegen präsentierten sie die ausgestellten Krippenszenen. Es sind nicht nur die «üblichen» Ställe zu sehen, sondern auch ausgewachsene Szenerien mit unzähligen Figuren. Die Überschrift «Krippen aus aller Welt» verspricht nicht zu viel. Aus jeder Ecke der Welt ist eine Krippenszene präsent, hergestellt aus den lokalen Materialien, die Figuren mit entsprechendem Aussehen und Kleidung und auch künstlerisch sehr unterschiedlich interpretiert und zur jeweiligen Region passend. So sind zum Beispiel mexikanische Krippenfiguren aus Pferdehaar oder auch Bambuskrippenfiguren aus Taiwan zu bestaunen. Es gibt alles, was man sich vorstellen kann oder auch nie erwartet hätte: ganz kleine Sujets, die in Nussschalen Platz finden bis zu einer Szenerie mit bewegenden Figuren, die in sieben Minuten einen ganzen Tag simuliert, an dem es in den «frühen Morgenstunden» sogar schneit.

Haus mit langer Geschichte

Die Ausstellung ist im ältesten, original erhaltenen Haus der Stadt aus dem Jahr 1302 untergebracht. Einzelne Krippen sind mit viel Sinn für das Detail in Ecken, Erkern auf Simsen oder in Durchgängen platziert, in den Türöffnungen zum Brennraum der Kachelöfen eingebaut oder als Miniaturen im Hohlraum einer Nabe eines alten Holzrads stehend.

Die Sammlung hat einen Umfang von über 1500 Krippen, wobei nur ein Teil ausgestellt ist und einzelne Krippen auch an Kirchen und andere Museen ausgeliehen werden. Die Sammlung wächst stetig, sei es durch Nachlässe oder auch mit Krippen, die von Kindern selbst gebastelt und dem Museum überlassen wurden.

Ein Ausflug nach Stein am Rhein lohnt sich, nicht nur wegen des schmucken Städtchens, sondern auch wegen des Krippenmuseums (Homepage der KrippenWelt) – ganz besonders wohl auch bei schönem Wetter.

Trotz des schlechten Wetters war die Stimmung in der Gruppe ausgezeichnet. Nach der Besichtigung des Museums wurden die Seniorinnen und Senioren im Bistro der Krippenwelt zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Erste Eindrücke und Beobachtungen liessen sich dort austauschen und es hatte genug Zeit und Raum, um den Ausflug vor der Rückfahrt in geselliger Atmosphäre ausklingen zu lassen.

Ankunft beim Museum im Regen.

«Klassische» Krippenszene mit verschiedenen Gruppen in mehreren Bereichen und Kammern einer grossen Komposition.

Maisstroh-Figuren aus Mähren (Tschechische Republik).

Krippenfiguren aus Pferdehaar (Mexiko).

Bambuskrippenfiguren (Taiwan).

Krippenfiguren aus Ungeziefer-Spraydosen (Mali).

Krippenfiguren aus Altmetall und Bauschutt.

   

Krippenfiguren in Nussschalen.

Maria und Josef in der Nabe eines Holzrads.

Krippe aus geschliffenem Glas der Manufaktur Christel (Deutschland).

CategoryAllgemein, Reise
© Copyright 2015
made with ❤ by Charlie
oben