Taufbaumfest, 4. Juni

Gut hundert Kinder und Erwachsene trafen sich am Sonntag, den 4. Juni, in der reformierten Kirche Glattfelden und feierten zusammen das Taufbaumfest. In den letzten Jahren wurden die Blätter am Taufbaum, die mit den Namen und Taufsprüchen der Täuflinge beschriftet sind, immer zahlreicher. Und genau diese Blätter sollten feierlich an ihre Besitzer überreicht werden.

Selbstverständlich drehte sich alles um das Thema Taufe, beziehungsweise die Tauferinnerung. Nach einigen fetzigen Liedern, bei denen zwei mutige Girls die Anwesenden animierten, begann der Hauptteil. Aus insgesamt 12 Posten konnte man sich diejenigen aussuchen, die man in der nächsten halben Stunde besuchen wollte: Taufkerze nochmals anzünden, sein Taufblatt holen, Bodenbilder malen, sich am Taufstein segnen lassen, Abendmahl geniessen, Kerzen anzünden, Taufgeschichten vorlesen lassen, Ideen zur Konfirmation anschauen, die Fusswaschung live erleben, an der Orgel mal selber in die Tasten greifen und noch einiges mehr.

Nach dem Gottesdienst bestand bei herrlichstem Wetter die Möglichkeit, sich bei der Kirchturmkugelbahn zu vergnügen, gemeinsam im Pfarrhausgarten Zmittag zu essen oder sich bereits eine Zuckerwatte zu gönnen.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die mitgeholfen oder teilgenommen haben.
Schön war’s!

Pfarrerin Kati Rechsteiner zündet die mitgebrachten Taufkerzen noch einmal an.

Das erste Blatt des Taufbaums wird abgehängt und dem damaligen Täufling übergeben.

Andreas Rechsteiner war ein Meister darin, schöne Zuckerwatten zu kreieren.

CategoryAllgemein