Gottfried-Keller-Zentrum, Gottfried-Kellerstrasse 8, Glattfelden, 8192, Schweiz
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Jahres-Zeit   Lebens-Zeit   Reise-Zeit

«Wir gehen nicht mit der Zeit, sondern die Zeit geht mit uns».

Unter diesem Titel versucht der Referent, die Ursprünge der «Zeit» zu ergründen, und gibt einen Einblick in die Entwicklung der Zeitmesser seit der Antike bis heute.

Der Begriff «Zeit» umspannt bekanntlicherweise mehr als nur das «Jetzt», dieser gerade verflossenen Sekunden. In anderen Sprachen, besonders im Griechischen, treten noch zusätzliche Zeitformen auf, die in unserer deutschen Sprache nicht gängig sind. Diese sind für uns wegführend zum Verständnis unseres Lebens. Die Zeit, die uns geschenkt wird, macht etwas mit uns und nicht wir mit ihr.

Man darf auf diesen Nachmittag, auf diesen Zeitabschnitt, gespannt sein. Anschliessend wieder gemütliches Beisammensein
mit Kaffee und Zvieri.

Organisiert wird der Anlass gemeinsam von der Pro Senectute des Kantons Zürich, der katholischen Pfarrei Glegra und der reformierten Kirchgemeinde Glattfelden.

Datum:
März 14